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Maloja oder Maloya
Habe übers Wochenende weiter zur Geschichte rechechiert. Und seit gestern ist ein spezieller Reifen in meiner Werkstatt: Maloya «made in Europe». Aber lesen Sie selbst. Viel Spass.

Die Geschichte der Schweizerischen Velo-Pneufabrik Fritz Maurer, später bekannt als Maloya AG, beginnt im Jahr 1930. Inmitten der Wirtschaftskrise erwarb der junge Kaufmann Fritz Maurer (1902–1991) die stillgelegte Seidenbandfabrik «Obere Fabrik» in Gelterkinden. Nach mehreren erfolglosen Geschäftsideen fand Maurer 1936 seine Marktlücke, als ihm bei einer Velofahrt ein rostiger Nagel den Reifen durchbohrte. (es existiert aber auch noch eine andere Version dieser Geschichte). Dies inspirierte ihn zur Gründung der Pneu- und Gummiwerke «Schweizerische Velo-Pneufabrik Fritz Maurer«. Noch im selben Jahr brachte er den ersten Schweizer Velopneu auf den Markt.
Die Velopneus wurden unter dem Namen «Maloja» verkauft, benannt nach dem Schweizer Alpenpass. Maloja mit «j».
1938 testete die Schweizer Armee für das legendäre Ordonnanz-Rad 05 die Veloreifen «ein Jahr lang mit dem schwer beladenen Militärvelo 1905 über Stock und Stein, über scharf beschotterte Strasse, so dass die Steine spritzen» – und wurde nach diesem Langzeit-Test zu einem wichtigen Kunden von Maloja.
Mit der zunehmenden Verbreitung von Automobilen in den 1940er-Jahren erweiterte das Unternehmen sein Sortiment um Autoreifen und wuchs zu einem bedeutenden Arbeitgeber in der Region. In den folgenden Jahrzehnten diversifizierte Maloya seine Produktion und stellte neben Reifen für Fahrräder, Motorräder, Autos und Traktoren auch technische Gummiartikel, Schuhsohlen und weitere Produkte her.









In den 1970er-Jahren expandierte Maloya nach Frankreich und gründete die Tochterfirma Maloya-France SA in Rupt-sur-Moselle.
Frage: wann erfolgte der Wechsel des Firmennamens von «Schweizerische Velo-Pneufabrik Fritz Maurer» zu «Maloya AG» ?
Ab 1972 änderte Maurer den Firmennamen von Maloja in Maloya mit «y», weil das «j» in einigen Exportländern als «Malocha» oder «Maloscha» ausgesprochen wurde. In dieser Zeit war die Belegschaft bis auf knapp 400 Mitarbeitende angewachsen. Und in den Fabrikationshallen wurde in drei Schichten produziert



Beobachtung: Das Logo wurde aber mind. bis 1987 mit «j» geschrieben!
Noch 1986 hatte die Pneu- und Gummiwerke Maloya AG zum 50-Jahr-Jubiläum eine Festschrift publiziert, die mit Stolz zurück und mit Optimismus in die Zukunft blickte. Nur 7 Jahre später war die Firma am Ende.


Im Frühjahr 1992 gab Maloya die Ausgliederung der Pneuproduktion in die damalige Tschechoslowakei bekannt.
1993 wurde Maloya von der Vredestein-Gruppe übernommen. Damit ging die Reifenproduktion schrittweise nach Enschede in den Niederlanden. Maloya blieb noch ein Jahrzehnt als Markenname erhalten und als Zweitmarke von Vredestein vertrieben. Der Namenseintrag wurde 2004 aus dem Handelsregister gelöscht. Im Jahre 2012 rollte der letzte Maloya-Reifen vom Band, hergestellt in den tschechischen Barum-Werken.
Verstehe nicht: die Barum-Werke gehören der deutschen Firma «Continental» – die holländische Vredstein-Gruppe hat damit überhaupt nichts zu tun…
Die Geschichte der Maloya AG spiegelt den Wandel der Schweizer Industrie im 20. Jahrhundert wider und zeigt die Herausforderungen, denen mittelständische Unternehmen in einem sich globalisierenden Markt gegenüberstanden.
Quellen:
Maloja-Montagne
Frage: gibt es auch Montagne-Reifen mit der Schreibweise «Maloya». Ich kenne nur Montagne-Reifen mit der Schreibweise «Maloja».





















Maloya Pilot
Nebst dem Montage-Profil wurde ein zweites Profil eingeführt: Modell «Pilot»
Frage: wann wurde das Pilot-Modell eingeführt?


Spezieller Reifen
Zwei Beobachtungen:
- Logo mit «y» !
- «MADE IN EUROPE»




Fragen: 1993 wurde somit der Produktionsstandort Gelterkinden (die Fabrik der Maloya-AG) geschlossen, aber die Maloya-Reifen wurde weiterhin produziert. Vredstein ist holländisch, die teschechischen Barum-Werke gehören aber zu Continental … Wie ist das zu verstehen?
Liste meiner bisherigen Beobachtungen
Hersteller | Typ | JG | Innenfarbe | Bemerkungen |
Maloja | Montagne | – | Orange | |
Maloja | Montagne | – | Orange | |
Maloja | Montagne | 77 VIII | Orange | Aufdruck am Wulst |
Maloja | Montagne | 88 I | Orange | NU |
Maloja | Montagne | 89 I | Orange | NR |
Maloja | Montagne | 89 I | Orange | NR |
Maloja | Montagne | 91 III | Orange | BA |
Maloja | Montagne | 91 III | Orange | BA |
Maloja | Montagne | 91 III | Orange | BA |
Maloja | Montagne | 91 III | Orange | BA |
Maloja | Montagne | 91 III | Orange | BA |
Maloya | Pilot | 80 | Dunkel | |
Maloya | Pilot | 81 | Dunkel | |
Maloya | Pilot | 81 | Dunkel | |
Maloya | Pilot | 82 | Dunkel | |
Maloya | Pilot | 82 | Dunkel | |
Maloya | Pilot | 85 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 85 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 85 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 85 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 87 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 87 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 88 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 88 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 89 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 91 | Orange | «Fabrication Maloya France SA» |
Maloya | Pilot | 93 | «Made in Europe» Logo: «Maloya» (sonst immer «Maloja» |
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Kommentare
Antwort auf «Maloja oder Maloya»
Sehr spannend und lehrreich. Muss doch glatt mal meine Reifen genauer anschauen. Super Recherche!
Übrigens, den Maloya Pilot gabs auch als 28 X 1 1/2 Wulst. Hab noch ein Satz ladenneue für mein ziviles Tourenrad von 1922.
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