• Schwalbe 1915 – 2886

    Schwalbe 1915 – 2886

    Für spezielle Ordonnanzräder biete ich auch eine Komplett-Restauration mit Beibehaltung der Originalsubstanz an. Die Championsleague, der Rolls-Royce. Es wird dabei keine Neuware verwendet, sondern alle Teile aufgearbeitet. Mein Dank gilt auch Martin O, der sich voll ins Zeug legte. Vorgehen Am Beispiel des Vorderrades heisst das: Leider haben wir die Werkzeugtasche vergessen – einige Bilder…

  • Weiss jemand mehr?

    Weiss jemand mehr?

    Weiss jemand mehr? Ist das Schimmel? Dieses Zeugs bildet sich oft unter dem Blech.

  • Ich gehe fremd

    Ich gehe fremd

    Dieses Mal ein Beitrag zum Modell M93*: Wie erstelle ich die Packung vorne? *Mein Dank gilt Thorsten für seine Unterstützung!

  • Neuer Service

    Neuer Service

    Ab sofort können Sie im Shop Ihr Wunsch-Laufrad zusammenstellen. Ist vor allem interessant für historische Ordonnanzräder.

  • Neue Rubrik

    Neue Rubrik

    Unter Bilder findet man neu die Rubrik “Dies und das”. Soll laufend ergänzt werden 🙂 Bei Urheberrechtsverletzungen bitte melden: info@ordonnanzrad.ch

  • Alte Naben

    Alte Naben

    Habe ein wenig in meinem Archiv gewühlt und präsentiere einige Naben von 1905 – 1909. Mehr zur Geschichte der Torpedo-Naben gibit’s hier 1905 1907 1909 (oder 1910) Vielen Dank an S.L. für die Zusendung einiger Fotos!

  • Time to say Goodbye

    Time to say Goodbye

    Revision Condor-Ordonnanzrad 43615 von 1954. Alles original. Da wurde noch keine Schraube ersetzt. Das sieht man. Einiges war nicht mehr zu retten 🙂 Enjoy the Stempelungen 🙂

  • Ueberblick Rahmentaschen

    Ueberblick Rahmentaschen

    Hersteller und Nummerierung Mehr über die Rahmentaschen Zur nachfolgenden Liste: Die erste Zahl gibt das Produktionsjahr an, die zweite Zahl die Seriennummer (korrespondiert nicht direkt mit der Fahrrad-Nummer) und die dritte Angabe schliesslich den Produzenten jener Tasche. Aufgrund langjähriger Recherche zeigt sich nun folgender Überblick mit über 240 Taschen (vielen Dank an dieser Stelle an…

  • Sattler-Stempel

    Sattler-Stempel

    Die Hersteller (die Sattler), welche für die Armee die Rahmentaschen anfertigen, versahen ihr Werk mit ihrem Stempel. Manchmal ist auch noch der Kontrolleuren-Stempel (seitens Armee) zu sehen. Hier geht’s zur Liste. Sie wird fortlaufend ergänzt.

  • Ein paar Details

    Ein paar Details

    Das Eidgenössische Normalrad 04 (synonym: Ordonnanzfahrrad Modell 05, ugs. Militärvelo) wurde in den Jahren 1905 bis 1988 in einer Stückzahl von fast 70’000 Exemplaren beinahe unverändert gebaut. Allerdings gab es in den 40er-Jahren einige Änderungen. Hier zu sehen: die ursprüngliche Konfiguration am Bespiel des Rades 10611 von Schwalbe (Uster, ZH).