Künstliche Intelligenz

Ich bin ja seit einigen Tag mit einem Shop auf Facebook präsent. In diesem Zusammenhang habe ich dieses Mail bekommen. Eines muss man META / Facebook lassen: Ihre Algorithmen sind schon ziemlich mächtig. Aber dennoch nicht so ausgeklügelt, dass sie gemerkt hätten, dass ich hier keine Frauenbrüste sondern Fahrrad-Ersatzteile für Militärvelos anbiete 😄

Facebook Militärvelo Ersatzteil

Das wird toll

Diese Woche eine neuerliche Militärvelo-Restauration in Angriff genommen: Cosmos 1943. Alles original, ausser die Pedale. Nach der Pulverbeschichtung geht’s an den Zusammenbau. Weitere Updates folgen.

Wieder sind zwei aufgetaucht

Danke für DC aus Bern für den Hinweis.

Gehörten zu Fahrrad 19300 von 1941 und zu Fahrrad 44939 von 1955.
Weitere Informationen zu den Schildern finden Sie hier.
Ordonnanzfahrrad 44993 befindet sich übrigens in meinem Besitz. Wäre ja zu schön gewesen, wenn’s grad gepasst hätte 🙂

Noch ein Kuriosum

Die Tretlagermuffe wurde ja gegossen (meist von GF in Schaffhausen). Warum genau hier die rechte Kurbel am Rahmen dieses 83er Militärrades schleift, ist mir nicht ganz klar. Ob die Giessform Toleranzen hatte? Jedenfalls war eine (zu)lange Tretlagerwelle verbaut – nun weiss ich warum. Aber das Kuriosum bleibt …

Hulk, der Starke, war hier am Werk:

Das ist ärgerlich

Habe ein schönes Militärvelo fertig gestellt. Nachdem ich das Ordonnanzfahrrad vom Bock genommen habe und mit der Schlusskontrolle beginnen wollte, fiel mir die Lenkerasymmetrie sofort auf: der rechte Bogen (die rechte Hälfte) war viel tiefer, also verbogen. Optisch fiel mir dieser Umstand aber nicht auf.

Einmal mehr frage ich mich, wie man ein solche Belastung auf das Lenkerrohr bringen kann.

Wie dem auch sei – ich beginne nun wieder mit der Demontage 🙁

Bombenfest

Ok, das ist ein Fixkonus. Dieser muss fix auf die Achse geschraubt werden. Schon klar. Aber er wurde zusätzlich derart mit einer Lösung fixiert, dass der Konus beim Lösen im festgeklebten Bereich regelrecht geborsten ist. Krasse Schraubensicherung.