Glocken

Glocken waren bei Einführung des Ordonnanz-Rades nur Corps-Material und somit nur während des Diensteinsatzes am Fahrrad montiert. Ansonsten blieben sie im Zeughaus.

In der ausserdienstlichen Zeit hatte das Fahrrad somit keine Glocke. Die musste der Wehrmann (eine Glocke war für jedes Fahrrad polizeilich vorgeschrieben) daher selbst kaufen. Dies dürften hauptsächlich Wissner- (Metallwarenfabrik Wissner AG, Zella-Mehlis/D) und Scharlach-Glocken (Otto Scharlach, Metallwaren, Nürnberg/D) gewesen sein. Diese ganz oder teilweise in Messing gehaltenen Glocken mit einem Militärradfahrer auf dem Velo (im Relief) waren also keine offiziellen Glocken für das Ordonnanz-Rad, aber für Militär-Radfahrer gedacht. Sie wurden um 1915 – 1920 jeweils in Velohändler-Katalogen zum Kauf angepriesen.

Erst ab 1939 wurden dann die Fahrrad-Glocken nicht mehr Corps-Material sondern direkt Bestandteil des Ordonnanz-Fahrrades, blieben somit auch ausserdienstlich am Velo montiert.


Quelle: Museum im Zeughaus

Kontakt:

Philippe Schranz
Unterbälliz 16
3661 Uetendorf


info@ordonnanzrad.ch
www.ordonnanzrad.ch
CH73 0079 0042 7661 8711 1
UID: CHE-210.274.994

Kommentare

Antwort auf «Glocken»

  1. Avatar von Roger Gfeller
    Roger Gfeller

    Es gibt meiner Meinung nach noch einen anderen Typ. Besitze eine Glocke mit Relief (Schweizerkreuz abstehend) von Otto Scharlach die an meinen Cosmosfahrrad von 1906 montiert ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert