Versuchsrad Modell 67

Bei diesem Prototypen der KTA handelt es sich um das Versuchsfahrrad Modell 67 der Schweizerischen Armee. Das Rad wurde 1967 von Cosmos in Biel produziert und weist die Fabriknummer 132279 auf. Es weist die behelfsmässige Identifikationsnummer «11» der limitierten Serie auf.

Im Gegensatz zum Ordonnanzfahrrad 05 weist es unter anderem eine gerade Lenkstange und eine Fichtel & Sachs Vorderrad-Vollbremsnabe auf. Der Rahmen und der Antrieb entsprechen dem Ordonnanzfahrrad. Das abgebildete Rad ist das einzige noch bekannte Exemplar der 30 Versuchsräder, mit welchen 1968 in der Rekrutenschule ein Truppenversuch gemacht wurde.

Das Rad wurde später vom zivilen Besitzer mit einer (nicht ordonnanzgemässen) Beleuchtung nachgerüstet.


Posted

in

,

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert