• Edco-Pumpen in neuem Glanz

    Die Pumpen des Ordonnanzrades gibt es im Handel nicht mehr zu kaufen – nur schäbige Imitate, wenn ich das so direkt sagen darf. Auf Online-Plattformen findet man derweil noch vereinzelt Rex-Pumpen. Die wurden auch noch nach der Jahrtausend-Wende in Biel hergestellt. Die Edco-Pumpen jedoch werden kaum noch angeboten (die sind auch älter). Deshalb habe ich…

  • Muffe GF – aber oben ..

    Dass Georg Fischer div. Muffen für die einige Militärvelo-Hersteller lieferte, ist bekannt (so hatte zum Beispiel Schwalbe eine eigene Giesserei). Aber die Bezeichnung “GF” an der oberen Rahmenmuffe habe ich bislang noch nie gesehen. Könnte es damit zusammenhängen, dass der Rahmen offensichtlich gestaucht wurde?

  • Ordonnanzrad Nr. 2835 von 1915

    An diesem schönen Schwalbe-Militärvelo kann man einige Unterschiede zwischen neuer und alter Ordonnanz (vor 1940, grob gesagt) sichtbar machen: Steuerlager Weitere interessante Beobachtungen Weitere Informationen finden Sie unter “technische Entwicklung“ Auch die Nabe ist noch original (von 1914). Der Walzenkorb, ebenfalls datiert von 1914, ist nicht abgebildet. Sonderstempel 1910 Wien-Berlin (bis 1924) Der erste Sonderstempel…

  • Was ist denn das?

    Eine solche Gravur am Tretlagergehäuse eines Schwalben-Rades ist meiner Meinung nach einmalig. Habe ich jedenfalls noch nie so gesehen. Weitere Informationen bezüglich Gravur, Schlagzahlen, Hersteller etc. finden Sie im komplett neu verfassten Grundlagenwerk „Ordonnanzfahrrad“ Erstmals werden die meist am Tretlagergehäuse auffindbaren Produktionsnummern (Fabriknummern) besprochen und aufgeführt. Das Register und die gesamte tabellarische Systematik erlauben, jedes…

  • Das habe selbst ich noch nie gesehen!

    Wie kann so etwas passieren? Es spricht Vieles dafür und Wenig dagegen, dass die Schwächung der Strebenrohre durch die Montage eines konventionellen Ständers herbeigeführt wurde. Besser ist Montage eines Spezialständers, welcher hier bezogen werden kann: Spezialständer

  • Hab mich noch gewundert

    … warum ich dieses Pedal nicht abschrauben konnte 🙂

  • Revision Werkbank

    Habe heute meine bewährte Lista-Werkbank revidiert: Alles abräumen Schraubstock Gressel demontiert Weich-PVC-Matte mit Hochdruck gereinigt Verunreinigungen auf der Holzoberfläche mittels Festool-Rutscher wegschleifen Schleifstaub auf der Holzoberfläche absaugen oder wegblasen Oberfläche neu einölen und Öl einziehen lassen Matte gedreht drauflegen und Schraubstock mit den eingelassenen Rampa-Muffen wieder fixieren

  • Zehnlochschlüssel

    Zur Standard-Werkzeugausstattung gehört auch ein Zehnlochschlüssel. Die weiteren Werkzeuge habe ich hier aufgeführt. Im Laufe der Zeit konnte ich folgende Versionen feststellen:

  • Bremshebel

    Bremshebel

    Es gibt 3 Arten von Bremshebeln: Version für hohen Lenker vor 1944 (ca.), oben bündig Version für Senk-Lenker nach 1944 (ca.), oben bündig Version Senk-Lenker, unten bündig

  • Hier ist Expertenwissen gefragt

    Beim Licht-Check fiel mir auf, dass das Rücklicht nicht brennt. Obwohl ich es selber montiert und verkabelt habe. Die Durchgangsprüfung mit dem Multimeter bescheinigte mir ein positives Ergebnis. Der Massenkontakt konnte somit nicht die Ursache des unterbrochenen Stromkreises sein. Hm, da war gut Rat teuer! Woran konnte es nur liegen?