-
Versuchsrad Modell 67
Bei diesem Prototypen der KTA handelt es sich um das Versuchsfahrrad Modell 67 der Schweizerischen Armee. Das Rad wurde 1967 von Cosmos in Biel produziert und weist die Fabriknummer 132279 auf. Es weist die behelfsmässige Identifikationsnummer “11” der limitierten Serie auf. Im Gegensatz zum Ordonnanzfahrrad 05 weist es unter anderem eine gerade Lenkstange und eine […]
-
Prachts-Exemplar
Aufgetaucht: Fabrikneue Werkzeugtasche, 1992, Sattlerei Boschung in Plaffeien (Freiburg). Zum Geniessen 🙂
-
In eigener Sache
Durch die Umstellung der Permalink-Struktur (eigentlich ein No-Go) gab es auf meiner Seite einige Links, die ins Leere (404 Page not found) führen. Die meisten dieser toten Links konnte ich anpassen.Wenn Sie, lieber Leser, dennoch einen solchen Link auf meiner Seite entdecken, wäre ich für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar: mailto:info@ordonnanzrad.ch
-
So ein Mist
Der normale Vorgang: Ich presse die Lagerschalen mit einer Presse in die Tretlagermuffe. Dazu benutze ich 2 Extra-Anfertigungen, welche die Schalen kraftschlüssig und parallel zueinander drücken. Dumm nur, wenn die Schalen – aus welchem Grund auch immer – nicht ganz passen, irgendwie nicht ganz “ordonnanz-mässig” sind. Und ich nicht aufmerksam bin. Ja dann hat man […]
-
Sieh an
Wiederum einige interessante Gravuren: Obwohl die Firma Cosmos von 1965 bis 1979 keine Ordonnanzräder produzierte, fand ich dennoch diese seltene Gravur auf einer linken Kurbel. Aus welchem Grund Cosmos während 13 Jahren keine Ordonnanzräder für die Schweizer Armee herstellte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Apropos Cosmos: Eine sehr alte Kurbel ist hier zu sehen: “Cosmos […]
-
Historische Fotos
Zur Zeit noch ohne Kommentar und bisweilen in dürftiger Auflösung. Nichts desto Trotz: man kann hie und da einige interessante Details erkennen. Mehr Fotos gibt’s unter der Rubrik Bilder
-
Beleuchtung
Erst 1986 wurden die Ordonnanzräder mit einer elektrischen Lichtquelle (Dynamo mit Scheinwerfer und Rücklicht) versehen. Mehr dazu auf:
-
So war’s nicht gemeint
“Herr Schranz sagte, die Trommel lässt sich mit kreisrunden Hammerschlägen auf den Trommelrand lösen” Nun, das ist im Prinzip wahr und die offizielle Methode, um die Trommel von der Klemmung zu lösen. Da hat aber jemand nicht einen Holzhammer verwendet oder die Trommel war zu fest (zu tief) montiert. In diesem Fall springt sie in […]
-
Weite Reise
Er ist ein wahrer Enthusiast und Detail-Fanatiker: JK aus New Jersey, USA: Er hat extra sein Hinterrad mit ins Flugzeug genommen, um die Komponenten austauschen zu lassen – passend zu seinem Condor 1944. Sein Wunsch war mir Befehl: In meinem historischen Archiv (1905 – 1945) sind die Komponenten fein säuberlich nach Jahrgang geordnet und waren […]