• So dumm

    So dumm

    Bereits 2018 ist mir dieser Fehler passiert. Nur ist dieses Mal der Schaden erheblich grösser: Die Frankiermaschine hat die Dusche nicht überlebt. Neupreis: fast 5000.-. Vielleicht lerne ich es noch. Und der schlechten Nachrichten nicht genug: heute wurden direkt vor meinem Fenster Bauprofile mit einer Höhe von sieben Metern direkt vor dem Fenster aufgestellt. Bald…

  • Wie Phoenix aus der Asche

    Wie Phoenix aus der Asche

    Abgeschlossene Restauration des Ordonnanzrades 52269 von 1960

  • Ketten

    Ketten

    Die bekanntesten Hersteller Wippermann (Hagen, DE, gegründet 1893) mit „Rotstern“ und Renold (Manchester, GB, gegründet 1864) mit „Coventry“ Alle Ketten mit der Teilung von 1/2 x 3/16 und üblicherweise 114 Glieder (145.5 cm) Kettenschloss Es gibt solche mit Feder und solche mit Kettenstift. Zudem sind nicht alle Achsen (Bolzen) gleich dick. D.h. die Kettenschlösser sind…

  • Schätzen Sie

    Schätzen Sie

    Als ich dieses Bild machte, kam mir diese spontane Frage in den Sinn, welche ich an die Community weiterleite: Wieviele Kugeln sind abgebildet? Zu gewinnen:Gutschein 50% auf Ihre nächste Bestellung* Teilnehmen *Gilt nicht für Revisionen und ganze Fahrräder. Der Rechtsweg ist augeschlossen. Missbräuchliche und Fake-Teilnahmen werden ignoriert. Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2024.

  • Schraubenschlüssel Condor

    Schraubenschlüssel Condor

  • Viel Arbeit

    Viel Arbeit

    Habe versucht, die Bremsanker ein wenig besser zu ordnen und zu beschreiben. Wäre schön, wenn ich mehr Bilder hätte. Also, wenn jemand noch Bilder von Bremshebeln / Bremsanker hat, her damit 🙂 Ebenso habe ich die Stempelungen auf den Torpedo-Teilen fotografisch dokumentiert. Antriebskopf: geschraubt Antriebskopf: gesteckt (neuere Version) Vergleich alte Version / neuere Version Die…

  • Update zu Schilder

    Update zu Schilder

    Habe die Liste um einige Schildern ergänzen können: die alten Schilder M-Schilder Registriernummer 1891 – 1905 1891 schuf die Armee eine eigene Radfahrer-Abteilung, wobei die Detachements anfänglich aus maximal 15 Mann bestanden. Man achtete dabei, dass diese Männer einem zivilen Veloclub angehörten und ein eigenes Fahrrad besassen. Sie mussten mit ihren Fahrrädern gewisse dienstliche Aufgaben…

  • You’re the man!

    You’re the man!

    Haben Sie schon mal probiert, einen Veloanhänger mit dem Flieger von Zürich nach NewYork zu transportieren? Mit einer Länge von fast 200 cm, Deichsel nicht klappbar und einem Gesamtgewicht von über 30 kg? Ein Ding der Unmöglichkeit? Im Prinzip ja. Ausser, sie deklarieren den Anhänger als historischen Hängegleiter / Deltasegler. Dann ist es eine persönliche…

  • Hat jemand ein Bild?

    Hat jemand ein Bild?

    Modell A und B Modell B habe ich leider noch nie gesehen. Hat jemand ein Bild? Und: Das Rad kann innerhalb von 2 Sekunden demontiert werden. Fast wie in der Formel-1 🙂 Wirklich clever gelöst. Siehe auch: Anhänger fliegt in die USA Modell 80 Sanitäts-Anhänger

  • Betriebsferien bis 10.05.24

    Betriebsferien bis 10.05.24

    Aufgrund eines Engagement als Volontär im Ausland werden die Bestellungen erst nach dem 10.05.24 bearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Philippe Schranz, 22.04.2024