15. Geburtstag

Habe eher zufällig festgestellt, dass ordonnanzrad.ch im März 2021 seinen 15. Geburtstag feiert. Muss noch ein wenig darüber nachdenken.

Nachfolgend einige Impressionen aus der Alt- und Neujahrswoche:

Dieses Mal rechts

Das Ordonnanzrad ist bekanntlich sehr robust gebaut und für seine Langlebigkeit bekannt. Jedoch sind Brüche der Tretlagerwelle kein aussergewöhnliches Phänomen. Erstaunlich in diesem Fall ist hingegen, dass der Bruch auf der rechten Seite passiert ist! Die Frd werden gemäss Vorschrift nach links „abgelegt“, was oft zu Brüchen linksseitig führt.

Pedale

Habe mal die Gummis aus der Schublade rausgeholt und dokumentiert

Immer feste druff

„Die Trommel ist mit kräftigen, kreisrunden Hammerschlägen (Holzhammer) von der Spannhülse zu lösen, bis sie abspringt“. So viel zur Theorie. Würde steif und fest behaupten, dass hier kein Holzhammer zum Einsatz kam …

„klingel bells …“

So, haben endlich die Übersicht fertig gestellt. Die Glocken sind chronologisch aufgeführt.

Karbidlampen Decker SA

Folgende Karbidlampen der Firma Decker SA aus Neuchâtel sind mir bekannt. Gerne nehme ich weitere existierende Exemplare hier auf die Liste 🙂

Vitrine

Durch eine Werkstatt-Räumung kam ich in den Besitz einer Vitrine, welche ich sogleich weitergeben wollte. Durch einen Geistesblitz wurde ich jedoch von diesem Vorhaben abgehalten. Und siehe, es war gut so 🙂