Revisionen

Vorgehen

Das Frd wird komplett zerlegt und neu aufgebaut. Verschleissteile und Teile, welche den Anforderungen nicht mehr genügen, werden ersetzt. So werden z.B. alle Lager mit neuen Kugeln und frischem Fett versehen. Nach einer Revision wird das Frd mechanisch wieder in einem einwandfreien Zustand sein.


Vernieten

Ich habe mir überlegt, wie das Vernieten der Kabelbride am hintern Schutzblech funktioniert. Et voilà:

Legende

  1. Der Blindniet ist in die Bohrung des Fügeguts eingeführt und der Setzkopf liegt an.
  2. Der Dorn wird mittels eines Verarbeitungsgerätes gezogen, wobei der Dornkopf in den Hohlniet einschlüpft – der Kraftverlauf ist steil ansteigend, bis der Dornkopf sich auf dem Fügegut abstützt.
  3. Die Fügeteile werden zusammengezogen (geklemmt).
    Der Kraftverlauf ist steil ansteigend, bis zum Erreichen der Sollbruchlast.

Lederherstellung

Warum dieser kleine Exkurs?

Wenn man sich mit der Restauration von Militärrädern befasst, begegnet man unweigerlich auch dem Thema Lederpflege; sind doch die Rahmen- und Werkzeugtasche sowie der Sattel aus Leder.

Fotos: www.tizianburgener.ch

Wie wird Leder eigentlich hergestellt? Auf den folgenden Seiten möchte ich dieses Handwerk näher vorstellen.

Seltenes Handwerk in der Region Thun

In Steffisburg gibt’s noch eine richtige Gerberei, die aus Tierhäuten qualitativ hochstehendes Leder macht. Sie wurde 1837 durch Johann Zeller gegründet und wird mittlerweile in der fünften Generation geführt. Website: Gerberei Zeller


Home » Instandstellung » Revisionen

Kontakt:

Philippe Schranz
Unterbälliz 16
3661 Uetendorf


info@ordonnanzrad.ch
www.ordonnanzrad.ch
CH73 0079 0042 7661 8711 1
UID: CHE-210.274.994

Kommentare

Antwort auf «Revisionen»

  1. Avatar von Vöst Alex
    Vöst Alex

    Hallo Philippe

    Ich habe ein gut erhaltenes Ordonnanzrad, welches ich gerne zur Revision bringen würde.

    Hast Du Erfahrung / Ideen um die Übersetzung zu reduzieren? Gibt es kleinere Kettenräder oder Zahnrad hinten? Ich bin zwar durch Rennvelo und Bike einigermassen fit aber nicht so kräftig ;-).

    Danke für Rückmeldung. 079 701 83 61.

    Grüsse
    Alex

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert